Ab 7. Dezember wieder öffentliche Gottesdienste

Ab Montag, den 7. Dezember, dürfen wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden. Darauf haben sich die Kirchen und Religionsgesellschaften Österreichs am Donnerstag mit der Kulturministerin Susanne Raab geeinigt. Im Wesentlichen gelten damit jene Regeln, die bereits vor dem Lockdown ab dem 3. November praktiziert wurden.

Das heißt, es ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern bei den Gottesdiensten einzuhalten, bei denen wie bisher ein Mund-Nasenschutz zu tragen ist. Ebenso bleiben der Gemeinde- und Chorgesang weiterhin untersagt.

Ab Montag finden die Gottesdienste wieder zu den sonst üblichen Zeiten statt – mit Ausnahme der Wochentagsgottesdienste, die  bis zum 17. Dezember als Rorate-Lichtermessen um 7 Uhr gefeiert werden. – Bitte beachten Sie die aktuelle Gottesdienstordnung!

Am Dienstag, den 8. Dezember, feiern wir das Hochfest MARIA EMPFÄNGNIS um 9 Uhr. Direkt nach dem Gottesdienst ist  der Abschluss der 33-Schritte „durch Maria zu Jesus“ - indem wir uns gemeinsam der göttlichen Dreifaltigkeit weihen. Und am Sonntag, den 13. Dezember, ist auch wieder Monatswallfahrt in Maria Kirchbüchl.

Pfr. P. Nikodemus Betsch