Öffentliche Gottesdienste zu den Kar- und Ostertagen

Die österreichischen Bischöfe haben eine klare  Antwort gegeben bezüglich der Frage ob es, trotz des harten Lockdown ausgerechnet über Ostern, öffentliche Gottesdienste geben wird:  “Die Feiern der Heiligen Woche und zu Ostern sind unter den Bedingungen der aktuell geltenden Rahmenordnung der Österreichischen Bischofskonferenz  möglich.”

Konkret bedeutet dies, dass Gottesdienste unter Beachtung der FFP2-Maskenpflicht und der Einhaltung des Mindestabstandes von zwei Metern für Personen, die nicht in einem Haushalt leben, gefeiert werden dürfen.

Palmsonntag: Eine Prozession  mit Palmweihe ist möglich, wenn sichergestellt ist, dass ein Abstand zu anderen Personen, die nicht im gemeinsamen Haushalt leben, von mindestens 2 Metern eingehalten wird. Die FFP2-Maske ist während des gesamten Gottesdienstes verpflichtend.

Gründonnerstag ohne Fußwaschung, Karfreitag vereinfachte Kreuzverehrung: Entfallen muss corona-bedingt die Tradition der Fußwaschung am Gründonnerstag, heißt es in dem Dokument der Bischöfe. Ebenso muss am Ende des Gottesdienstes vom Letzten Abendmahl jede Form einer allgemeinen Prozession entfallen. Möglich ist aber die Übertragung des Allerheiligsten in einer Prozession der liturgischen Dienste an den Ort der Aufbewahrung.

Die am Karfreitag übliche Kreuzverehrung muss beschränkt werden auf die Verneigung oder eine Kniebeuge - eine Berührung des Kreuzes, wie vielerorts üblich, ist nicht erlaubt. Zudem empfehlen die Bischöfe, aus Anlass der Pandemie eine eigene zusätzliche Fürbitte zu den 10 großen Fürbitten des Karfreitags.

Gemeindegesang ist weiter nicht erlaubt - aber erlaubt bleibt der Gesang von max. vier Solisten. Personen mit Symptomen dürfen die Gottesdienste nicht mitfeiern.

Beichtmöglichkeit ist am Karsamstag  in der Sakristei der großen Kirche in der Zeit von 14.30 – 16 Uhr.

Ostersonntag - bitte mit Anmeldung: Für die Teilnahme an der Feier des Ostersonntages um 9 Uhr bitten wir um Anmeldung per Liste im Vorraum der Kirche oder per Sms bzw. Anruf unter: 0664/735 12 881 (Richard Wagner). Für alle anderen gottesdienstlichen Feiern wird der Platz in der Kirche ausreichend sein und sie brauchen sich nicht extra anmelden.