Adventkranzweihe - 3. Dezember 9:00 Uhr

Ein geweihter Adventkranz hat schon viel Segen  in die Häuser und zu den Familien gebracht. Jeder Adventkranz schenkt uns in seiner Symbolik einen großen Segen, wenn wir ihn nur richtig verstehen.

Der grüne Kranz ohne Anfang und ohne Ende erinnert uns an die ewige Sehnsucht der ganzen Menschheit, dass Gott nach dem Sündenfall wieder in ihrer Mitte wohnt. Die vier Kerzen steigern in uns die Vorfreude auf die Ankunft des Erlösers Jesus Christus. Aber ihre Bedeutung geht noch viel weiter: Die Kerzen stehen für die Anfangsworte der Hl. Messen (Introitus) an den vier Adventsonntagen:

1. Adventsonntag: Ad te levavi animam meam: „Zu Dir erhebe ich meine Seele" aus Psalm 25,1 richtet unseren Sinn auf das wahre und einzige Ziel des Advents: auf die Begegnung unserer Seele mit Jesus Christus.

2. Adventsonntag: Populus Sion, ecce Dominus veniet ad salvandas gentes: „Volk von Zion, siehe, der Herr wird kommen, zu retten die Völker.“ aus Jesaja 30,19-30 zeigt, warum Christus Mensch geworden ist. Für uns Menschen und zu unserem Heil ist Er vom Himmel gekommen, hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist aus der Jungfrau Maria und ist Mensch geworden. Also auch für DICH, lieber Leser!

3. Adventsonntag: Gaudete in Domino semper: „Freut euch im Herrn allezeit“ aus dem Philipperbrief 4,4 weckt in unserem Herzen bereits die Vorfreude der Menschwerdung Christi, die sich durch eine Weihnachtsbeichte viel tiefer das Herz zu erfüllen vermag.

4. Adventsonntag:  Rorate caeli desuper, et nubes pluant iustum: aperiatur terra, et germinet salvatorem: "Tauet, ihr Himmel, von oben, ihr Wolken, regnet den Gerechten: Es öffne sich die Erde und sprosse den Heiland hervor“ aus Jesaja 45,8 offenbart uns, auf welchem Weg Gott vom Himmel auf die Erde gekommen ist: durch die Jungfrau und Gottesmutter Maria. Jesus zeigt damit, dass auch Maria uns auf den Weg zum Vater im Himmel begleiten möchte. Die Rorate-Messen jeden Samstag im Advent um 6:30 Uhr und der Rosenkranz sind mehr als eine Einstimmung auf Weihnachten, sie schenken unserer Seele den tiefen Frieden.

Ich wünsch Ihnen einen gesegneten Advent,

Pater Florian Mayrhofer O.Cist.