Herzliche Einladung zur Rorate-Messe im Advent

(M)ein Lichtblick im Advent!

An den Samstagen im Advent werden in unserer Kirche noch im Dunkeln der Morgenstunden unzählige Kerzen entzündet, um die Rorate-Messe zu feiern. Die Rorate ist eine feierliche Marienmesse, die uns inmitten der Dunkelheit das Licht der Hoffnung vor Augen führt. Das lateinische “Rorate caeli desuper” (Tauet, Himmel, von oben) erinnert uns daran, dass zu Weihnachten der Himmel sich öffnet und Gott selbst in Jesus Christus auf die Erde kommt.

In der Stille dieser Morgenstunde sind wir eingeladen, uns auf das Erscheinen von Jesus vorzubereiten. Der Advent ist eine Zeit der Erwartung auf die Ankunft desjenigen, der das Licht in unsere Dunkelheit bringt. Wie die Propheten des Alten Testaments sehnen auch wir uns danach, dass der Messias, das Licht der Welt, erscheint und unser Leben erleuchtet. Die Fürbitte der Jungfrau Maria begleitet uns in dieser Zeit der Freude auf die Ankunft des Heilands.

Die Kerzen erinnern uns an das schrittweise Erwachen des Lichts. Mit jeder entzündeten Kerze nähern wir uns dem Tag der Geburt Christi.

Doch nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich sollen wir uns bereiten. Erlauben wir Gott, dass Er in dieser Adventszeit unsere Herzen öffnet. Auch hier ist Maria uns ein Vorbild: Sie hilft, dass wir uns in einer Hl. Beichte vor Weihnachten ganz auf diesen so kostbaren Moment innerlich vorbereiten.

In der heutigen Welt, die oft von Dunkelheit und Unsicherheit geprägt ist, brauchen wir das Licht Christi mehr denn je. Jede Rorate-Messe erinnert uns daran, dass selbst in den dunkelsten Stunden das Licht Gottes immer bei uns ist.

Herzliche Einladung zur Rorate jeden Samstag jeweils um 6:30 Uhr