Mit Jesus durch die Fastenzeit

Jeden Sonntag in der Fastenzeit werden zur Kreuzwegandacht um 14:00 Uhr die 14 Kreuzwegstationen in unserer Pfarrkirche hell erleuchtet. Auch wenn wir beim Beten den Schein der Kerzen nicht bräuchten, so drückt diese zarte Flamme doch etwas aus, was menschliche Worte nicht fassen können.

Inmitten der Dunkelheit des Leids und der Ohnmacht des menschliches Lebens entzündet Christus Sein Licht! Es leuchtet uns beim Beten des Kreuzwegs förmlich entgegen! Dieses Licht am Kreuzweg sagt uns: „Habe Mut! Meine Liebe hat das Leid der Welt besiegt! Folge mir nach! Ich helfe Dir, Dein Kreuz zu tragen!

Liebe Pfarrgemeinde!

Warum sollen wir Katholiken eigentlich den Kreuzweg beten? Weshalb rücken wir das Leiden und Sterben Christi ins Blickfeld? Hat Christus nicht all das bereits überwunden? In der Kreuzwegandacht sehen wir den unermesslichen Schmerz Christi und Seiner heiligen Mutter Maria als die Quelle unserer Rettung vor Satan, Sünde und dem ewigen Tod. Am Anfang unserer Freude über die Erlösung steht das Kreuz Christi, aus dem die Fülle des Heils und aller Trost kommt. Seinen Kreuzweg mitgehen heißt, den Weg zur unendlichen Dankbarkeit zu finden, zur aufrichtigen Reue und Buße. Das Beten des Kreuzwegs berührt das Herz des Glaubens, weil es uns zum wahren Christen formt: wir nehmen Sein Kreuz auf uns und folgen Jesus nach.

Wer den Kreuzweg betet, wird ein Mensch, der sich seiner Leidensfähigkeit bewusst wird und sie einübt. Er versucht, das Leiden-Können zu lernen. Wenn dies gelingt, öffnen sich zugleich unsere Augen für das Leid der anderen. So lernen wir wahrhaft lieben: den Nächsten und Gott! Gerade diese christliche Fähigkeit, braucht die Welt und unsere Gesellschaft so notwendig. Wer den leidenden Christus am Kreuzweg betrachtet, sieht das wahre Gesicht Gottes! Er sieht, dass Gott nicht ein fernes, „höheres Wesen“ ist, von dem man nicht weiß, wo es existiert und ob es uns überhaupt sieht. Wer auf Christus schaut, sieht das Antlitz einer unendlichen Güte, die uns um den Preis des eigenen Lebens nachgeht.

W enn wir so beten, bekommen wir eine Ahnung von der Zerstörungskraft unserer Sünden, aber auch von der unendlichen Liebe Gottes zu jeder einzelnen menschlichen Seele. Wer mit seinem Erlöser den Kreuzweg betet, wird bald erkennen, wo das Leben neu auf Gott ausgerichtet werden muss, aus Liebe zu dem, der Sein Leben für mich hingab.