Die Heilige Woche : hier sind alle Termine

Mit dem Palmsonntag stehen wir an der Schwelle zur Karwoche, in der für uns die allergrößten Geheimnisse unserer Erlösung lebendig erfahrbar werden. In großer Würde und voller Ehrfurcht, in hohem Ernst und feierlicher Seelenfreude umkleidet die Kirche die Gottesdienste der Karwoche mit einzigartiger Schönheit. Dadurch öffnet uns der liebe Gott einen sichtbaren Zugang zur Quelle unseres Lebens: der Erlösung, die uns Jesus Christus durch Sein Leiden, Sterben und Auferstehen erworben hat. In der traditionellen Kirchensprache nennt man die Karwoche auch „Heilige Woche“, weil in ihr das Heilige, ja der heilige Gott in Seiner Erlöserliebe für uns sichtbar wird.

Liebe Pfarrgemeinde!

In überraschender Exaktheit spiegelt die Karwoche den Glanz der Schöpfungswoche wider. Am ersten Schöpfungstag, dem Sonntag, am Tag der Erschaffung des Lichtes, zieht Jesus im Triumph in Jerusalem ein. Sein Ziel ist der Tempel, den Er mit Seiner Gottheit erfüllt und dort nicht nur die Käufer und Verkäufer vertreibt, sondern auch das Ende der blutigen Tieropfer durch Seine Lebenshingabe am Kreuz ankündigt. Jesus bringt das Licht der Wahrheit in die damalige Religion, aber auch in meine Vorstellung von Gott durch den katholischen Glauben.

Am Gründonnerstag, zugleich am Tag, an dem Gott die Tiere erschaffen hatte, isst Christus das jüdische Osterlamm. Wie die Israeliten durch das Blut des Lammes in Ägypten vor dem Tod beschützt wurden, so werden die Christen durch das Blut des Erlösers vor dem ewigen Tod gerettet. Am Gründonnerstag stiftet der Heiland das Letzte Abendmahl, das Heilige Messopfer, damit Seine Erlösungstat zu allen Zeiten gegenwärtig wird und alle Menschenseelen erreichen kann. Am Tag der Erschaffung des Menschen erlöst der Gottmensch, der nach alter Tradition über Adams Grab gekreuzigt wurde, die in Adam gesündigt habende Menschheit. Der Karfreitag ist der Beginn unserer eigentlichen Menschwerdung in Christus, der für uns gestorben und uns mit Seinem kostbaren Blut geheiligt hat. Am Tag, als der Schöpfer ruhte, lag auch Jesus im Grab.

Am Ostermorgen beginnt die neue Schöpfung einer von der ererbten Schuldenlast sich befreien könnende Menschheit. Die neue Schöpfung ist die Heilung der alten Schöpfung: Heiligung meines Lebens, meiner Vergangenheit, ein Tor zum Leben mit Gott. An dieser Schwelle stehen wir. Treten wir ein, indem wir die Gottesdienste der Karwoche bewusst mitfeiern.

Mit einem Segensgruß,

P. Florian Mayrhofer O.Cist.