Gott segne alle Erstkommunionkinder und ihre Familien!

Am Hochfest Christi Himmelfahrt haben acht Erstkommunionkinder zum ersten Mal Jesus in der Heiligen Kommunion empfangen. Vom Musikverein Hettmannsdorf-Würflach und der Freiwilligen Feuerwehr begleitet, zogen wir mit klingendem Spiel von der Volksschule über den Kirchenriegel in die Pfarrkirche ein, um die Heilige Messe zu feiern. …weiterlesen ….

„Da wird die Polizei aber schauen, dass wir so mitten auf der Straße gehen!“ hat mir eines der Kinder während der Prozession voll Staunen zugerufen. Dieser Tag hat sich in die Herzen der Kinder in vielerlei Hinsicht eingesenkt. Nicht nur das Wetter hat sich wieder von seiner besten Sonnenseite gezeigt, auch eine eigene Sonne ist an diesem Tag in den Kinderherzen aufgegangen: Jesus Christus! Ganz nach dem Motto der Erstkommunion „Jesus, die Sonne unseres Herzens!“

Beim Letzten Abendmahl hat der Heiland Seinen Apostel aufgetragen, das Gedächtnis Seiner Lebenshingabe am Kreuz gegenwärtig zu halten, damit alle Menschen der Erlösung teilhaftig werden. Das Hochfest Christi Himmelfahrt zeigt, dass der Herr uns nicht im Stich gelassen, sondern etwas Kostbares hinterlassen hat: die Heilige Messe. In ihr werden durch die Wandlungsworte des Priesters Brot in den Leib Christi und Wein in Sein kostbares Blut verwandelt. Die alles verändernde Frage an uns lautet dabei: „Traust Du Gott das zu, dass Er dieses Wunder am Altar bewirkt? Traust Du Gott zu, dass Seine Erlöserliebe aus dem scheinbaren Nichts von Brot und Wein etwas Lebendiges hervorrufen kann: Sich selbst, in der ganzen Fülle Seiner Gottheit?“

Die Wandlung von Brot und Wein am Altar ist das größte Wunder auf Erden und dieses Wunder geht noch weiter. Es will auch uns ergreifen, in uns allen wirken und uns zu einem Menschen verwandeln, der sich selbst verschenken kann, der zu einem Geschenk wird für Gott und seinen Mitmenschen. Die Erstkommunionkinder mit ihren offenen Herzen für Jesus Christus zeigen uns, dass der betende Christ viel in dieser Welt verändern kann. Vergelt’s Gott allen, die beim Fest mitgeholfen haben!

Nichts ist im Leben so wertvoll wie eine tiefe Beziehung, eine echte Freundschaft zu Jesus Christus.