Wallfahrt nach Mariazell September 2020

Vom 5.-6. September war unsere Fußwallfahrt nach Mariazell. Etwas über 20 Pilger haben sich zu Fuß auf den Weg gemacht nach Mariazell zur „Magna Mater Austriae“, - dazu noch 2 Fahrradpilger.

Am Samstag sind wir um 6 Uhr in der Früh mit 9 Personen von Puchberg aus Richtung Frein an der Mürz gestartet. Im Laufe des Vormittages kamen  7 weitere Pilger und unsere beiden Fahrradpilger dazu. Bei strahlendem Sonnenschein und mit einigen Anstrengungen (zumindest bei mir) haben wir etwa 40 km Wegstrecke hinter uns gebracht und sind gegen 17.45 Uhr im Freinerhof angekommen. Dort haben wir um 19 Uhr die hl. Messe gefeiert bevor wir den anstrengenden Tag mit einem guten Abendessen gemütlich ausklingen ließen.

In der Nacht hatten wir ein ziemliches Wetter mit Sturm, so dass der zweite Pilgertag in Frage gestellt war. Bis zum Morgen hatte sich das Wetter aber beruhigt und 13 Pilger, sowie die 2 Fahrradpilger haben sich vom Regen nicht beeindrucken lassen und sind die letzten 20 km nach Mariazell gewandert.

Unsere gemeinsame Messe um 15 Uhr in Mariazell war Ziel und Höhepunkt unserer 2-tätigen Pilgerreise. Wegen der Coronapandemie durften wir diesmal nicht in die Michaelskapelle die Pilgermesse feiern, sondern mussten in den eigens hergerichteten Pfarrsaal ausweichen. Für das nächste Jahr habe ich unsere Pilgermesse in Mariazell bereits angemeldet – ich hoffe wir dürfen wieder in die Basilika an den Gnadenaltar.

Allen hat es gut gefallen. Ich danke allen Pilgern, die mitgegangen oder mitgefahren sind, - besonders Martin Schweighofer, der diese Fahrt wieder super organisiert hat.