Sakramente

Taufe – Wasser ist Leben

Jesus sagte zu seinen Jüngern: Mir ist alle Vollmacht gegeben im Himmel und auf der Erde. Darum geht und macht alle Völker zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe.

Das Wort "Taufe" kommt von "tauchen". In der Taufe wird ein Mensch "eingetaucht" in die Erlösung durch Jesus Christus, in die Gemeinschaft mit dem dreifaltigen Gott und in die Gemeinschaft der Christen. Die Taufe ist das erste und grundlegende Sakrament und Bedingung für alle anderen Sakramente.

Sie möchten Ihr Kind taufen lassen? Nehmen Sie bitte Kontakt mit mir (P. Nikodemus Betsch OCist) auf: Kontakt

Zuständigkeit:

Die Anmeldung einer Taufe erfolgt in der Pfarre ihres Wohnsitzes (auch wenn die Taufe in einer anderen Pfarre stattfinden soll).

Vorzulegende Dokumente:

Wer das Patenamt übernehmen will: